Jagdschützen Target e. V.

Schießsport und Jagdschule Halle (Saale)

Jagdschule

Der Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung hat in unserem Verein „Jagdschützen Target e.V." eine hohe Bedeutung. Unsere Jagdschüler/-innen erhalten eine umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung. Die Ausbildung erstreckt sich bei uns an den Wochenenden über einen Zeitraum von ca. sieben Monaten im kleinen Kreis von maximal 12 Jagdschüler/-innen.

Der aktuelle Jägerlehrgang 2022/2023 läuft von Oktober 2022 bis Anfang Juni 2023. Im Oktober 2023 beginnt der nächste Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung.

Wir empfehlen die Mitgliedschaft in einer Jägerschaft des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Ausbildungszeiten:

Theorie:   In der Regel samstags und sonntags mit jeweils 2 Blöcken zu je 3 Stunden im vereinseigenen Schulungsraum in Teutschenthal OT Holleben. (Besonderheiten nach Absprache)

Praxis:     Reviergänge an Wochenenden, Ansitze nach Absprache im Lehrrevier.

Schießausbildung:  Training samstags, Schießstätte des Großkaliberschützenvereins Dornstedt e. V.  und Prüfungsort,

individuell zusätzlich bei Bedarf

Ausbildungsinhalte:

Theorie: auf der Basis des Ausbildungsrahmens LJV Sachsen-Anhalt und Lehrmaterial von Heintges

1.    Jagdbare Tiere, Tierkunde, Wildbiologie (Haarwild und Federwild)

2.  Hege- und Jagdbetrieb

3.  Ökologie, Natur- und Landschaftsschutz

4.  Jagdhundewesen

5.  Wildtierkrankheiten / Behandlung erlegten Wildes

6.  Jagdwaffen, Munition und Schießen, Waffenrecht

7.  Bundes- und Landesjagdrecht sowie weitere jagdbezogene Rechtsvorschriften

(Die Musterfragebögen werden gegenwärtig vom Landesjagdverband Sachsen-Anhalt überarbeitet und stehen im Moment nicht zur Verfügung.)

Ebenfalls zu kennen, ist der Inhalt der Unfallverhütungsvorschrift Jagd.

Praxis:

Jagdliche Einrichtungen wie Kanzeln, Hochsitze, Fallen, Wildfütterungen, Wildäcker und Pirschwege, ...

Fährten- und Spurenkunde, praktische Vorbereitung zur Jagd, Behandeln des erlegten Wildes, jagdliches Brauchtum, ...

Schießausbildung (Prüfungsdisziplinen):

• (Reh)-Bockscheibe 100 m (Büchse stehend angestrichen)
  • Wurfscheibe (Flinte)
  • Kurzwaffe 25 m (Pistole oder Revolver)

Kursdauer:
Theorie : 32 Termine zu je 2 x 3 Stunden = 192 Stunden

Praxis   : 10 Termine – insgesamt 48 Stunden

Teilnehmer:
Für die Teilnahme bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. Ein späterer Einstieg in die Ausbildung ist nach Absprache über einen gewissen Zeitraum, wenn der Kurs noch nicht vollständig belegt sein sollte, möglich.

Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Schießausbildung und Jägerprüfung vorlegen.

Kosten:

Kursgebühr: 1.000,00 €

zusätzlich :

- Lehrmaterial von Heintges kann in Abhängigkeit vom zu wählenden Umfang zum Vorzugspreis erworben werden.

- entsprechend individueller Teilnahme an den Übungsschießen für Munitionsverbrauch, Wurfscheibenverbrauch und Standgebühr

- Prüfungsgebühr bei der prüfenden Behörde (derzeit in Sachsen-Anhalt 250,00 Euro).

Boni:

Weil wir daran interessiert sind, dass Sie Ihre Passion mit kurzfristig temporär auftretenden beruflichen Verpflichtungen in Einklang bringen können, begleiten wir Sie auch zu einer weiteren Prüfung im Bereich des südlichen Sachsen-Anhalts.

Darüber hinaus ist unser Verein Partner der Frankonia Jungjäger Initiative. Für Ihre Anmeldung für das Jungjäger Startpaket erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldungen und Anfragen bitte telefonisch unter 0175 873 9010 oder per E-Mail an verein@jagdschuetzen-target.de.

Weidmannsheil